Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Groß war der Jubel der Hockeyspieler der Wettkampfklasse III (2008-2011), als ihnen als Landes-Vizemeister zu Beginn der Sommerferien ein Nachrückerplatz für das Bundesfinale in Berlin angeboten wurde. Und so reisten die neun Jungs aus den Klassen 6 bis 10, die alle beim SV Gau-Algesheim oder der TSG Heidesheim trainieren, mit Trainer und Betreuerin vom 17. bis 21.9. in die Hauptstadt. 

Dort ging es jeden Morgen mit der U-Bahn von der internationalen Jugendherberge in der Nähe des Potsdamer Platzes nach Berlin-Zehlendorf, wo die Schulmannschaft spannende Spiele erwarteten. Während gegen einige Mannschaften mit Bundeskader-Spielern wenig auszurichten war, konnten die Ingelheimer andere Partien durch individuelle Stärken, sehr gutes Zusammenspiel und einen großen Kampfeswillen für sich entscheiden. Und so konnten sie – und das als Nachrücker – am Ende fünf Bundesländer hinter sich lassen und mit dem 11. Platz vollends zufrieden sein. Schönstes Wetter, eine tolle Sportanlage, faire Spiele und eine gelungene Organisation sorgten für eine sehr angenehme Atmosphäre.

hinten: Uta Michel, Paul Grimm, Florian Koller, Paul Ruthemann, Adrian Ruppert, Thorsten Grimm

Mitte: Leonard Bohr, Luca Sarg, Samuel Michel, Hannes Grimm

vorne: Carlo Birk

Ab dem späteren Nachmittag blieb täglich Zeit, die Hauptstadt und ihre Geschichte besser kennenzulernen, sei es zu Fuß, mit dem Bus oder dem Fahrrad. Außerdem wurden Kontakte zu anderen Hockeymannschaften geknüpft, die alle in derselben Jugendherberge untergebracht waren.

Einen tollen Abschluss bildete am letzten Abend die Veranstaltung in der Max-Schmeling-Halle, bei der prominente Sportlerinnen und Sportler die Siegerehrung in den verschiedenen Sportarten durchführten, unterbrochen von eindrucksvollen Vorführungen und abgerundet durch die Disco, bei der der DJ ordentlich für Stimmung sorgte.

Am Donnerstag schließlich musste die Heimreise wieder angetreten werden – mit vielen schönen Erinnerungen und eindrucksvollen Erfahrungen im Gepäck.

Uta Michel