Cupi’s Spoon 2024 – cbs-Koch Matthias Ott gewinnt internationalen Gastronomiewettbewerb

Am 7. April fand im Haus Zagreb in Mainz der internationale Gastronomiewettbewerb „Cupi’s Spoon für Menschen mit Behinderungen“ statt. Hier konnte sich cbs-Mitarbeiter Matthias Ott den ersten Platz sichern.

 Matthias Ott – Beikoch in der cbs Küche SMG Ingelheim – hat in der Kategorie „Kochen“ am Wettbewerb teilgenommen. Mit der Unterstützung von Cosimo Chiovaro (Küchenleiter SMG), Thomas (stellvertretender Küchenleiter SMG), Silke Smuda (Geschäftsführung cbs) und einigen Zuschauern und Fans vor Ort hat Matthias Ott sich gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt und den ersten Platz belegt!

Mit der eigens kreierten Spinat-Kokos-Bowl mit Karotten, roten Linsen, gebratenen Süßkartoffelwürfeln und Pinienkernen konnte er die kroatische Jury überzeugen. Das strahlende Lächeln war allen Beteiligten der cbs ins Gesicht geschrieben, als Matthias Ott seine Urkunde entgegennahm.

Im Oktober fuhr Herr Ott, begleitet von Cosimo Chiovaro, zum internationalen Wettbewerb in Zagreb. Eine sehr aufregende Zeit! Dort hat er Platz 7 belegt, gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden ging es weiter nach Rom zum Dankgottesdienst und einer Privataudienz beim Papst! Zurück im SMG in der Mensa ist das ganze Team mächtig stolz auf die beiden!

Der Wettbewerb „Cupi’s Spoon“ wurde von der kroatischen Organisation UNUO ins Leben gerufen, die seit 15 Jahren Menschen mit Behinderung in der Gastronomie ausbildet, damit sie unabhängiger und wettbewerbsfähiger auf dem Arbeitsmarkt werden und mehr Anerkennung in der Gesellschaft finden.

Catharina Rahm, cbs