Wir, die Schüler:innen der Klasse 5f, besuchten am 06.03.23 das Staatstheater Mainz. Am Ende der ersten Pause ging es für uns und unsere Lehrerin Frau Pertgen sowie unsere Begleitung Frau Müller los.
Wir liefen zum Bahnhof in Ingelheim und warteten dort auf den Zug. Als der Zug kam, stiegen wir alle ein und die Bahn fuhr zum Hauptbahnhof in Mainz.
Dort angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Theater. Auf dem Weg sahen wir den Dom, viele Hotels, Tauben und den Fastnachtsbrunnen, den wir bereits in Erdkunde, als wir uns mit dem Thema „Stadt und Dorf" beschäftigt haben, kennengelernt haben.
Am Staatstheater angekommen, gingen wir ins Kleine Haus und stellten unsere Rücksäcke ab und warteten, bis wir in den Theatersaal durften. Nach kurzer Zeit durften wir in den Saal. Dort machten wir es uns auf unseren Plätzen bequem und das Theaterstück „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" begann.
Nachdem das Theaterstück aufgeführt war, riefen alle: „Zugabe!". Nach dem Besuch liefen wir zurück zum Bahnhof, dort durften wir uns noch eine Kleinigkeit bei Ditsch kaufen. Schließlich fuhren wir mit dem Zug zurück nach Ingelheim. Rechtzeitig zur AG-Zeit erreichten wir die Schule.
Thordis Hamann (5f)
"Ich fand den Besuch lustig, weil ein Schauspieler so witzig getanzt hat!" (Kevin, 5f)
"Es war sehr gut und witzig!" (Karl, 5f)
"Die Hin- und Rückfahrt hat Spaß gemacht, das Theaterstück war echt gut und spannend!" (Simon, 5f)
"Alles war super! Das Bühnenbild hat sich immer etwas verändert, das war gut!" (Helena, 5f)