„Alle Jahre wieder“ ein voller Erfolg – Adventsbasar 2025

„Alle Jahre wieder“ treffen sich fleißige Helferinnen und Helfer und basteln und backen und bringen ihr Können ein.

„Alle Jahre wieder“ werden weihnachtliche Melodien schon im November durch unsere Flure getragen.

„Alle Jahre wieder“ wird geklebt, gemalt, gewerkelt.

„Alle Jahre wieder“ wird es schon vor der Vorweihnachtszeit ganz besonders gemütlich und weihnachtlich.

„Alle Jahre wieder“ und so auch in diesem Jahr öffnet das Sebastian-Münster-Gymnasium seine Pforten und lädt Groß und Klein ein, am Freitag vor dem ersten Advent gemeinsam zu essen, zu spielen, zu reden und sich zu begegnen.

Und „alle Jahre wieder“ war unser Adventsbasar auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Und bevor wir Sie und euch gedanklich ein wenig durch unseren Adventsbasar 2025 führen, möchten wir zu Beginn ein ganz großes Dankeschön aussprechen.

„Alle Jahre wieder“ ist unser karitativ ausgerichteter Adventsbasar nur möglich, weil „alle Jahre wieder“ so viele Menschen in und am und rund um das SMG ihr Möglichstes tun, um den Adventsbasar zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen:

Wir bedanken uns von Herzen bei allen kleinen und großen Helfern und Helferinnen, ohne die unser Adventsbasar nicht stattfinden könnte, und ganz besonders bei:

  • den Klassenlehrern und -lehrerinnen, die im Vorfeld des Basares mit viel Zeit und Engagement gebastelt, produziert, geplant, organisiert haben und dabei „alle Jahre wieder“ Erstaunliches leisten!
  • allen Schülerinnen und Schülern, die rund um den Basar ihr Bestes gegeben haben
  • der SV für ihr Engagement mit dem allseits beliebten Flohmarkt
  • den musikalischen und tänzerischen Highlights im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung und auf dem Adventsbasar
  • dem Jahrgang 10 für den reibungslosen und zuverlässigen Auf- und Abbau- dem Technikteam – ohne euch geht einfach nichts!
  • dem SEB für das weihnachtliche Schmücken der Aula und die Ausrichtung des Elterncafés
  • unseren Hausmeistern für ihre große Geduld vor, während und nach dem Basar
  • den Reinigungskräften, die quasi über Nacht den Unterstufentrakt gereinigt und fit für den Schulbetrieb gemacht haben
  • den fairtrade-Botschafterinnen für ihren unermüdlichen und schon zehn Jahre andauernden Einsatz für die gute Sache
  • Frau Schott und Frau Spielmann für die Organisation der DKMS-Spendenaktion vor und während des Adventsbasars
  • und allen, die sich darüber hinaus für unseren Adventsbasar engagiert haben.

„Alle Jahre wieder“ haben wir für unsere Partnerprojekte mit vielen tollen Angeboten Geld gesammelt, das vor Ort eingesetzt wird, um Bildungsprojekte in aller Welt zu unterstützen. In diesem Jahr unterstützt die Schulgemeinschaft mit den Erlösen des Adventsbasars 2025 Projekte in Burkina-Faso, Kamerun, Tansania und die Sucht- undJugendberatung in Ingelheim.

Wir freuen uns ganz besonders, dass auch in diesem Jahr einige Vertreterinnen der Projekte persönlich am Adventsbasar dabei sein konnten, um die wichtige Arbeit der Projekte vorzustellen. All unsere Projekte eint, dass sie sich inbesonderer Weise für Kinder und Jugendliche und vor allem die Bildung dieser einsetzen.

„Alle Jahre wieder“ begann unser Adventsbasar mit der feierlichen Eröffnungsfeier in der Turnhalle. Nach einem Grußwort unseres Schulleiters Dr. Frings wurden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die Projekte kurz vorgestellt. Hierbei waren auch einige Projektpaten persönlich anwesend, sodass den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, die traditionell an der Eröffnungsfeier teilnehmen, der Gedanke unseres Adventsbasars als wohltätige Aktion vorgestellt werden konnte.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde in diesem Jahr zudem das Engagement des Sebastian-Münster-Gymnasiums als Fairtrade-Schule gewürdigt: 10 Jahre ist das SMG dank tatkräftiger Mitstreiter bereits Fairtrade-Schule und auch unser Adventsbasar wird „alle Jahre wieder“ fair und nachhaltig gestaltet, wo immer es möglich ist. Unsere fairtrade-Botschafterinnen und -Botschafter gaben im Vorfeld des Basares Tipps, wie man die Angebote nachhaltig und fair gestalten kann, und verliehen auch fairtrade-Siegel für Klassen, die ein faires und nachhaltiges Angebot verwirklichten. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr daher auch der fairtrade-Stand, an dem es in diesem Jahr neben fairen Produkten auch ein Glücksrad gab: Den Hauptpreis, einen fair produzierten Fußball, konnte man dabei ebenso gewinnen wie faire Bleistifte und Naschereien. Nebenan an den Projektständen konnte man einen heißen Zitronengrastee genießen oder überlegen, was einem selbst Genuss bereitet.

Für den festlichen Rahmen sorgten unsere Musikensembles, die auch in diesem Jahr wieder stimmungsvoll auf den Adventsbasar einstimmten. Neben Concertino, Junior-Singers, Tanz-AG und dem Pop- und Jazzchor, die für die passende musikalische Begleitung und Unterhaltung auf der Eröffnungsfeier sorgten, erfreute auch in diesemJahr die Bläserklasse die Besucherinnen und Besucher im Schulgebäude mit weihnachtlichen Klängen.

Das Concertino stimmte musikalisch mit dem Stück „Prince of Denmark´s march“ auf den Adventsbasar ein; Leitung: Christian Walter.
Die Gäste in der Turnhalle verfolgten aufmerksam die Eröffnungsveranstaltung.
Ganz in weihnachtlichem Rot sangen die Junior-Singers „Weihnachtsmarkt“ und „Sieh auf deinem Weg“; Leitung: Anne Eichner.
Die Tanz-AG der Jahrgangsstufe 5 begeisterte mit einem weihnachtlichen Tanz; Leitung: Kiara Münzenberger, Marharyta Yarmola und Sophia Petri.
Ein Grund zum Feiern: Das SMG ist in diesem Jahr seit 10 Jahren fairtrade-school!
hinten, v.l.n.r.: Frau Hoffmann, Frau Gutzler (nicht im Bild: Frau Feß), Leiterinnen der fairtrade-AG; Schulleiter Dr. Frings; die SV-Vertreterinnen Hanna und Nika
vorne: Leni, Juah, Elisa, Paul, Oskar, Marlene und Nora
Schulleiter Dr. Frings überreicht die Urkunde für 10 Jahre fairtrade-school.
Den musikalischen Abschluss bildete der Pop- und Jazzchor mit „Mary did you know“ und „Last Christmas“ unter der Leitung von Matthias Heucher.

„Alle Jahre wieder“ ging es nach der gelungenen Eröffnungsfeier in der Sporthalle um 15.30 Uhr zurück ins Schulgebäude und der eigentliche Adventsbasar begann.

„Alle Jahre wieder“ ist das Engagement unserer Elternschaft überwältigend: Schon in der Aula begeisterte der durch unseren Schulelternbeirat liebevoll dekorierte Eingangsbereich durch weihnachtliche Stimmung. Hier hat das Elterncafé „alle Jahre wieder“ einen festen Platz und bot mit einer üppigen Kuchentheke und Kaffee auch in diesem Jahr einen Ort zum Verweilen.

„Alle Jahre wieder“ kümmern sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 auch um das leibliche Wohl: Neben Waffeln, Zuckerwatte, Popcorn und allerlei Plätzchen gab es in diesem Jahr auch Suppe, Gegrilltes und Hot Dogs. Kinderpunsch und ein breites Getränkeangebot rundeten die kulinarische Versorgung ab. Da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

„Alle Jahre wieder“ legen sich unser Klassen 5 und 6 mit vielen selbstgemachten Geschenkideen und Weihnachtlichem ins Zeug: Von selbst gefärbten Weihnachtskugeln, gebastelten Weihnachtskarten und designten Kerzen über Adventskränze bis hin zu tollen Dekorationsartikeln, wie Holzsternen oder Nikolauskerzen, gab es hier allerlei zu entdecken. Die vielfältigen selbstgebackenen Plätzchen luden ebenfalls zu weihnachtlichem Shopping ein.

„Alle Jahre wieder“ war auch das Angebot unserer 7. Klassenstufe ein echter Publikumsmagnet: So wurden neben den Klassikern wie Dosenwerfen oder Fädenziehen auch Tombolas angeboten, bei denen man sein Glück auf die Probe stellen konnte. Auch für jüngere Kinder waren Angebote wie Entchenangeln ein echtes Highlight.

Unser Adventsbasar lebt aber nicht nur von den Klassen, die ihren Beitrag direkt vor Ort leisten: Die Jahrgangsstufe 8 hatte schon vor dem Adventsbasar Spenden beim Aulaverkauf gesammelt, die 10. Klassen halfen tatkräftig bei Auf- und/oder Abbau und übernahmen den Spüldienst. Und die Jahrgangsstufen 11 und 12 haben sich „alle Jahre wieder“ der „Arbeit für den guten Zweck“ verschrieben und den Freitag genutzt, um ihre Arbeitskraft einzubringen und Gelder zu sammeln.

Die Klasse 5a tauchte ihren Klassenraum in ein Lichtermeer.
Zu sehen sind: :stehend v.l.n.r.: Marc Lissek, Ishaq Salah, Alessia Kopp und ein lieber Nikolaus-Bruder von Clara; sitzend: Cemal Bayri, Katharina Heine, Yarik Zaiakin, Clara Krumm, Maria Gundlach, Mayra Kerl,Ida Schleicher, Alessia Karlegger
Die Sucht- und Jugendberatung Ingelheim war auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand vertreten. (Ebenso das Projekt in Kamerun, nicht im Bild.)


„Alle Jahre wieder“ ist – und auch 2025 war – der Adventsbasar ein voller Erfolg!

Wir wünschen euch und euren Familien wundervolle Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Adventsbasar-Team Herr May, Herr Neumann und Frau Kloos