Das SMG wird MINT-freundliche Schule

Da das SMG schon seit vielen Jahren neben dem regulären Unterricht zusätzliche Angebote und Aktionen im Bereich MINT durchführt, hat sich das MINT-Team am SMG unter der Koordination von Herrn Willke und der Leitung von Herrn May Ende des Schuljahres 2023/2024 entschieden, sich für den Titel einer „MINT-freundlichen Schule“ zu bewerben. Im Schuljahr 2024/2025 entstand dann unter Federführung von Frau Altherr der zehn Seiten umfassende und 14 Kriterien beinhaltende Antrag zur Aufnahme des SMG in das Netzwerk MINT-freundlicher Schulen. Hier mussten beispielsweise der Fächerkanon des MINT-Profils, Förderungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler oder (außerschulische) Kooperationen beschrieben werden. Erfreulicherweise wurde der Antrag des SMG direkt im ersten Anlauf positiv beschieden.

In einer feierlichen Veranstaltung am 02.10.2025 in der Akademie der Wissenschaften in Mainz wurden neben dem SMG noch weitere 46 Schulen als „MINT-freundliche Schulen“ geehrt. Zusätzlich wurde in diesem Rahmen weiteren 26 Schulen der Titel „Digitale Schule“ verliehen. Insgesamt 62 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden somit für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der Digitalisierung ausgezeichnet.

Die 150 Teilnehmenden der Feier kamen in der Akademie der Wissenschaften aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen. Die drei Jahre gültige Ehrung würdigt die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenzen und digitaler Bildung, die junge Menschen optimal auf die Herausforderungen einer technologisch geprägten Zukunft vorbereitet. Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ steht dabei unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von bundesweiten Partnern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ getragen.

Unser Bildungsminister Sven Teuber grüßte auf der Veranstaltung unter anderem mit den Worten:

„Wir alle haben eine Leidenschaft; etwas, das uns ganz besonders interessiert. Heute treffen sich zahlreiche Schulen, die für MINT und Digitalisierung brennen. Ich bedanke mich bei allen Lehrkräften, die die Extrameile gehen und so dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler hier ebenfalls ihre Leidenschaft entdecken können. MINT und Digitalisierung sind Zukunftsthemen, mit denen sie ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Welt von morgen vorbereiten. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern.“

Ich danke allen, die an der Erringung dieser Auszeichnung beteiligt waren, und hoffe, dass diese Auszeichnung die MINT-Bildung am SMG weiter vorantreibt.

v.l.n.r.: Markus Fleige (Technik Begeistert), Karl Wilhelm (Christiani), Dr. Peter Emde (VDI RLP), Benjamin Dickert (stellv. Schulleiter SMG Ingelheim), Lena Altherr (MINT-Schwerpunkt SMG Ingelheim), Lars-Patrick May (MINT-Leiter SMG Ingelheim), Minister Teuber, Janin Burgund (Deutsche Bahn), Claudia Werum (VBI | TGA Planpartner), Sabine Becker (MINT Zukunft).

Text: Lars-Patrick May, Leiter des MINT-Schwerpunkts am SMG

Fotos: Kristina Schäfer